22. Oktober 2017
Wir putzen die Räder und bauen die Dinge ab, die wir daheim an unseren Rädern daheim verwenden werden, packen den Koffer, den Ian morgens abgeholt hatte. (Den hatten wir nach der Ankunft in Tashkent ja bei Matt, den wir über Warmshowers kontaktiert hatten, abgestellt). Erst gegen 15 Uhr kommen wir los und haben so genau genug Zeit, um mit Tageslicht in Toytepa einzurollen. Wir fahren nochmal zu der Familie, die uns am ersten Abend so herzlich aufgenommen und in ihr Haus eingeladen hat....
22. Oktober 2017
Der Zug geht abends um 22:40 und wir sind früh genug da, um das Gepäck verstauen und die Fahrräder unterzubringen. Der nette Zugbegleiter hilft uns dabei. Diesmal ist es überhaupt kein Problem, die Räder kommen ans Ende des Abteils, wo ohnehin keiner ein-und aussteigt. Wir sind in einer Kabine mit vier Betten (Stockbetten), wir belegen die beiden oberen Liegen. Der Zug fährt los und wir haben schon längst das Licht ausgemacht, also unsere frische Bettwäsche kommt. Wir können die paar...
22. Oktober 2017
Es sind einige Stunden Fahrt bis wir zu den Gesteinen kommen, in denen Petroglyphen zu sehen sind. Petroglyphen sind in Stein gekratzte und gemeißelte Bilder aus der Bronzezeit. Der Taxifahrer hat leider keine Ahnung, so haben wir Glück, dass wir einen der Parkpfleger treffen, der die Sehenswürdigkeit betreibt, denn hier ist ansonsten weit und breit keiner. Er erklärt uns die verschiedenen Zeichen und wir müssen teilweise ganz schön Klettern, um die Bilder zu erreichen. Interessiert und...
22. Oktober 2017
Morgens nach dem Frühstück organisieren wir unser Gepäck, denn wir fahren mit dem Zug von Samarkand nach Buchara. Wir sind früh genug am Bahnhof, was zu empfehlen ist, denn wir müssen Tickets kaufen und unser Gepäck vom Fahrrad abbauen, durch den Scanner an der Kontrolle schieben und dann alles wieder aufbauen. Zu zweit tragen wir etappenweise jeweils ein Fahrrad zum Bahnsteig, zwei Mal Treppen hinunter, einmal wieder hinauf. Wieder alles abbauen, dann die Räder in den Zug - die...
15. Oktober 2017
Nach dem Frühstück begleitet und Sherzod in die Stadt und zeigt uns die Touristenattraktionen und den Bazaar. Mir geht es etwas besser, keine Gliederschmerzen mehr und Kopfweh ist viel besser. Heute ist es nicht so warm und wir machen alles ganz gemütlich. Die großen Gebäude sind beeindruckend. Die Persisch-Mongolische Architektur mit Mosaik und Farben wir türkis, blau, weiß und gold prägen die Gebäude. Die Geschichte zu Uzbekistan ist interessant und alt und so sehen wir hier ein...
15. Oktober 2017
Tag 49 Gesundheit vor Egoismus Mir geht es heute morgen leider nicht besser. Ich versuche viel zu trinken, damit mein Kopfweh weggeht, ich habe keinen Hunger, habe gestern Abend schon nur ein paar Löffel Nudeln gegessen. Die Sonne scheint bereits um halb 9 mit gefühlten 40 Grad auf uns herab, nirgends Schatten. Schon nach wenigen Kilometern gleich geht es wieder bergauf. Ich versuche in meinen Rhythmus zu kommen, doch ich bin heute sehr langsam. Ians Magen geht es auch nicht gut. Wir müssen...
15. Oktober 2017
Tag 48 Hunde Der Wecker war auf 6 Uhr gestellt, falls Arbeiter kommen, wollten wir nicht im Weg sein. Es kommt nur eine Frau mit ihrem Kind, die fragt woher wir kommen und ob uns nicht kalt wäre. Nein kalt ist uns nicht, wir haben aber beide warme Jacken an. Schon nach 3km bevor die Steigung richtig los geht ist eine Polizeistation. Unsere Daten werden wieder in eines der vielen Bücher eingetragen und wir dürfen weiter. Der Wind weht nach wie vor stark und wir beschließen unser Frühstück...
12. Oktober 2017
Als wir unsere Räder auf die Straße schieben, hupen die ersten 4 von 5 Autos. Zum Glück wird der Verkehr etwas weniger. Wir starten bergauf, die Landschaft und Kultur rund um Boysun ist auf der Liste des UNESCO Weltkulturerbe und das wohl zurecht. Die sich auftürmenden Berge aus überwiegend Sandstein zeigen sich in allen Farben. So fahren wir durch diese schöne Landschaft bei gut heißen Temperaturen, die wir so auf 35 Grad schätzen. Die Luft ist staubig und macht die Lippen und den...
11. Oktober 2017
Schon als wir von der Einfahrt auf die Straße biegen, werden wir mit gehupe begrüßt. Hupen scheint zum Autofahren genauso dazu zu gehören wir tanken, wer nicht hupt kann kein Auto fahren. Das gilt zwar auch für Tajikistan und Kirgisistan, aber dort ist es einigermaßen im Rahmen, vor allem, weil dort bis auf die großen Städte viel weniger Verkehr herrscht. Heute geht uns das gehupe besonders auf die Nerven. Wir wissen Sie meinen es nicht böse und die Meisten hupen, dass wir sie bemerken...
10. Oktober 2017
Wir bauen das Zelt ab und frühstücken ungestört im Schatten unter den Weinreben. Es sind 30km bis zur Grenze und wir haben eine gut asphaltierte Straße. Wir sind auf der Suche nach einer kalten Cola, doch obwohl fast jeder Mini-Markt Cola hat, sind die Kühlschränke entweder nicht an oder so gut wie nicht kalt. Wir begnügen uns irgendwann mit einem halbwegs kaltem Wasser und einer Cola vor der Grenze. Hier warten wieder welche, die mit einem Geld tauschen möchten. Aber wir sind ja...

Mehr anzeigen