Tag 5 Willkommen im Schlagloch Paradies

Wir haben beide gut geschlafen, diesmal ohne Moskitos. Wir finden heraus, dass unser Gastgeber Schuldirektor und seine Frau Lehrerin an derselben Schule ist. Sie haben 4 Kinder, 2 Jungs und 2 Mädels. 

Mir geht es nicht so toll, schon am Tag davor hatte ich das Gefühl ne leichte Blasenentzündung zu bekommen. Viel Wasser und Tee hatte mich bisher relativ gut Radfahren lassen. Jetzt war es nicht mehr so gut. Jeden Tag ist es deutlich über 30, meist so 35 bis 38 Grad. Die Hitze ist trocken, sonst würde Radfahren bei dem Temperaturen wohl auch nicht gehen. Die Hose ist so auch dauerhaft Nass von schwitzen , was eine mögliche Ursache wäre für meine Blasenprobleme wäre. So probiere gerade für heute den Babypuder-Stick aus. Wie ich finde, hilft er ganz gut.

Die Schlaglöcher sind teilweise echt extrem und wir kommen langsamer voran als erhofft. In Angren machen wir eine ausgiebige Pause in einem Restaurant, die draußen so etwas wie Pavillons mit dem landestypischen Esstisch an dem man auf dem Boden bzw. Kissen sitzt, aufgestellt hatten. Nachdem Sie erfahren hatten was wir machen, bestanden Sie darauf, dass wir Pilav/Plov probieren. Bezahlen dürften wir dafür nicht, für den Tee auch nicht. Denn in uzbekischer Tradition läd man Gäste ein. Ein Gast aus einem anderen Land helfen zu können und dafür nichts zu verlangen, ist quasi Ehrenkodex und bringt demjenigen Segen.

Nach beinahe 2 Stunden und ein Paar Fotos später, fuhren wir wieder los. Ab jetzt ging es langsam aber stetig, auf mal guten und mal schlechtem Asphalt rauf und runter. Die Polizeistation konnten wir nach Registrierung problemlos passieren. Nachdem es langsam immer weniger Sonnenlicht gab und wir an dem ersten Hostel, ohne es zu merken vorbeigefahren waren, entschieden wir uns zu campen, da wir das nächste Hostel nicht mehr erreichen konnten. So haben wir uns in Fluss gewaschen und liegen nun zufrieden im Zelt. Meiner Blasenentzündung scheint es besser zu gehen, werde ich morgen sehen. Es wartet ein harter Tag, der erste Pass steht an.

Gute Nacht