Wir lernen niemals aus...

Seit geschlagenen 6 Wochen sind wir nun dabei unser VISA für Uzbekistan zu organisieren. Da auf allen Internetseiten einen Bearbeitungszeit von 10 Tagen angegeben war, hatten wir uns auch keine Sorgen gemacht, dass etwas schief laufen könnte. Telefonisch hatten wir uns erkundigt, wie die Vorgehensweise für uns aussieht. Da wir ja entschieden hatten eine Rubdreise zu machen, in Uzbekistan startend und in Uzbekistan endent, würde uns gesagt wir hätten 2 separate VISA zu beantragen, da der maximale Aufenthalt mit Mehrfach-Eintritt in das Land 30 Tage beträgt. Zwischen unserem ersten und dem zweiten Aufenthalt allein liegen 30 Tage.
So füllten wir alle nötigen Dokument jeder 2 mal aus mit den verschiedenen Ein- und Ausreisedaten. Der Pass muss in Original geschickt werden, zusätzlich mit den Belegen für die Zahlung der VISA. Das ganze in eine Einschreiben mit Rückschreiben auch als Einschreiben verschickt, waren wir guter Hoffnung, dass alles gut klappt. Nach 10 Tagen, pünktlich um 8, klingelte das Telefon - das Konsulat am anderen Ende. Es würden 80€ fehlen. Ob wir die überweisen und den Beleg per Email schicken könnten. Was soll man dazu sagen...bleibt einem ja nicht viel übrig wenn man ein VISA haben möchte. Nach insgesamt ca. 14 Tagen war Post im Briefkasten - ich war bereits beim aufmachen skeptisch. Zu Recht wie sich leider herausstellte. Ian hatte ein VISA mit den Reisedaten für den zweien Landeseintritt, jedoch kein VISA für die erste Woche erhalten. Ich darf in der ersten Woche einreisen, jedoch hatte ich kein VISA für den zweiten Aufenthalt.
Gleich am nächsten morgen versuchte Ian anzurufen. Es hat einige Versuche gebraucht. Dann war klar: Wir haben das alles falsch gemacht. Und es wäre ja nicht sein Problem, dass wir nicht in Berlin wohnen und so die Pässe wieder schicken müssten. Also nochmal das Ganze ( wieder knapp 10€) für Brief mit Rücksendeumschlag als Einschreiben. 4 Tage später - eine Email in meinem Postfach: " Ja welches Datum soll es jetzt sein? Mfg" 
Ich musste zwei mal lesen und den Absender überprüfen - ja, die Mail war nicht von einem Kumpel, sondern vom Konsulat. Ich hatte etwas formaleres erwartet und vllt zumindest einen Namen unten drunter. Naja ok - eine noch immer Netze Email zurückgeschickt mit nochmal allen Daten und Erklärungen dazu. 
Wieder 3 Tage später, Ian bekommt einen Anruf, diesmal spricht der Mann am anderen Ende Englisch und er entschuldigt sich, dass man uns falsche Informationen gegeben hat. Er könne jedenfalls keine 2 VISA ausstellen. Die einzige Möglichkeit wäre, dass wir unser VISA für den zweiten Aufenthalt in Uzbekistan in Duschanbe (Tadschikistan) abholen. Ian hatte sofort Kopfkino und sah uns vor einem kaputten Gebäude stehen und keiner weiß etwas von unserem VISA. 
Er würde sich sofort am Montag melden. Heute ist Montag - wir haben den ganzen Tag versucht ihn zu erreichen. Nichts! Keine Antwort. 
Uns so kann man sich wohl nicht auf die Usbekische Botschaft verlassen, dafür zum Glück auf unsere Freunde. Hannes du bist ein Schatz. Egal was dabei rauskommt, wir danken dir für deine bedingslose Hilfe.
Jetzt bleibt uns nur noch warten...Morgen ein weiterer Tag am Telefon, bis wir die Situation geklärt haben. Noch 5 Tage...hoffen wir das die Post schnell genug ist.